Die Geschichte

Historischer Hintergrund

Der Ursprung des Flughafens ist auf die Tatkraft und Begeisterung einer Gruppe von Enthusiasten zurückzuführen, die 1956, während sie darauf warteten, die Anerkennung des Aero Club d’Italia zu erhalten, den Luftfahrtverband Aostatal (Associazione Valdostana Aeronautica) gründeten.
Sie konnten ein derartiges Interesse und Aufmerksamkeit für das Problem des Fluges wecken, dass sie es geschafft haben, die regionale Landesverwaltung zum Bau des Flughafens zu bewegen. Gegen Ende des Jahres 1958, noch bevor der Bau der Piste abgeschlossen war, schloss sich der Verband, der inzwischen fast zweihundert Mitglieder hatte, dem Aero Club d’Italia mit dem Namen Aero Club Valle d’Aosta an. Die Flüge zum neuen Flughafen begannen am 10. Mai 1959, fast zeitgleich mit dem Beginn der Ausbildungstätigkeit. Die regionale Landesverwaltung vertraute die Leitung des Flughafens von Anfang an dem Aero Club an.
Einer der ersten Piloten aus dem Aostatal, der eine Pilotenlizenz erhielt, war der damals noch junge Stadtrat für öffentliche Bildung Corrado Gex, der sich mit Leidenschaft und Begeisterung dem Studium und der Durchführung des Bergfliegens widmete. Er war der erste italienische Pilot, der eine einstweilige Genehmigung für Gletscherlandung erhielt. In seiner Eigenschaft als Abgeordneter stellte er am 29. Oktober 1965 das Gesetzesdekret zur Liberalisierung von Landegebieten vor. Diesem Gesetz ist es zu verdanken, dass ein Flugzeug oder Hubschrauber nun außerhalb der Flughäfen auf jeder geeigneten Oberfläche, sei es einem Gletscher, einer Wiese, einem See oder einem Fluss, eingesetzt werden kann.

Aero Club Valle d’Aosta
Wenn wir heute in Aosta eines der qualifiziertesten Katastrophenschutzzentren in Europa haben, liegt dies hauptsächlich an den Impulsen und Aktivitäten des Aero Clubs in jenen Jahren, als die Flugzeuge des Clubs in Abwesenheit einer anderen Organisation ihr Bestes gaben, um Vermisste zu suchen, Verletzte zu retten und Notunterkünfte im Hochgebirge mit Lebensmitteln zu versorgen.
1964 wurde der Club AerAosta gegründet, der mit einem mit Skiern ausgerüsteten Pilatus-Porter begann, Touristen und Skifahrer zu den Gletschern zu transportieren.
Anfang der 60er Jahre nahm auch die Aktivität des Segelfliegens zu. Bereits bei den ersten Segelflügen erkannte man das außergewöhnliche Potenzial des Segelfliegens im Aostatal und dank der Propagandainitiativen des Ausbilders Vitelli kamen die ersten ausländischen Segelflugzeuge ins Tal.
Die technologische Entwicklung und die wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen in diesen Jahren haben die Realität, in der der Club tätig ist, stark verändert. Die Bedeutung des Clubs als Hilfseinrichtung ist stark zurückgegangen und der freiwillige Hilfsdienst der damaligen Zeit wurde durch die Struktur des Katastrophenschutzes ersetzt und Starrflügler wurden durch die vielseitigeren Hubschrauber ersetzt.
Im 1987 endete der Aero Club mit seiner Tätigkeit als Flughafenverwaltung. Aus einer seiner Rippen entstand der Club Air Vallee, der, zusätzlich zu der Aufgabe, die ersten regelmäßigen Flugverbindungen von Aosta herzustellen, die Aufgabe übernahm, die Verwandlung des Flughafens von einem kleinen, für den Privatverkehr zu einem internationalen, für den gewerblichen Luftverkehr geöffneten Flughafen zu verwalten.

Die Tätigkeit heute
Das Territorium des Tals bietet eine wunderbare Kulisse sowohl für Ballonflüge als auch für diejenigen mit Motor- und Segelflugzeugen oder Gleitdrachen. Die Berge haben durch ihre Präsenz einen positiven Einfluss auf das Klima, sodass sie einen kontinuierlichen Betrieb über das ganze Jahr durch ermöglichen. Insbesondere die Wetterbedingungen sind ideal für die Ausübung des Segelfliegens, sowohl für Distanzflüge als auch für Wellenflüge, und die Gletscher und der Schnee laden zum alpinen Fliegen und Landen in großer Höhe ein.
Zwischen den Bergen zu fliegen ist ein aufregendes und berauschendes Gefühl. Die Berge, die immer im Hintergrund gegenwärtig sind, vermitteln ständig das Gefühl der Bewegung, des Fliegens und der Freiheit. Hier treffen sich die Adler und man fühlt sich wie einer von ihnen. Der Wind kriecht herein und rast durch Eis und Felsen und die Wolken rennen, weiten sich, rollen und schwellen an. Der Himmel lebt, man spürt ihn unter den Flügeln: Hier ist fliegen Fliegen.