Flugkurs im Hochgebirge

Die Idee, die Flugschule im Hochgebirge in Aosta zu errichten, hing von folgenden Faktoren ab:

aus Tradition: Das Gesetz zur Liberalisierung der Landeflächen, das den Start des Alpenfluges in Italien ermöglichte, wurde vom Abgeordneten und Flieger des Aostatals Corrado Gex vorgestellt (am 13. Oktober 1966) und nachdrücklich gewünscht

für die geografische Position: In unserer Region gibt es die schönsten und höchsten Berge Europas (80 % des Territoriums der Region ist durchgehend mit Eis bedeckt)

für die Fähigkeiten und Erfahrungen unserer Ausbilder.

Für die Ausrüstung: Wir verfügen über Piper PA 18 (der beste Sportflugzeugtyp für Gletscherlandungen), von denen zwei mit Skiern ausgestattet sind.

weil Bergfliegen wunderbar, anregend und berauschend ist: Zitat aus dem Vorwort von Raffaello Teti (ehemaliger Präsident des Aero Club d’Italia) zum Buch von Cesare Balbis „Die Berge vom Himmel gesehen“: – Nur wer das Glück hatte, eine alpine Landschaft auch aus der Kabine eines Verkehrsflugzeugs zu sehen, kann sich vorstellen, wie aufregend die gleiche Landschaft von einem kleinen Flugzeug aus ist, das zwischen Gipfeln und Abgründen fliegen kann –.
Die Erreichung der Befähigung für nicht markierte und schneebedeckte Flugpisten ist für jeden Piloten, besonders für diejenigen, die sich für Sport und Bergfliegen begeistern, eine zweifellos technische und erfahrungsmäßige Bereicherung.
[…] Aus der Begegnung von Liebe zu den Bergen und Liebe zum Fliegen entstand die Liebe zum Alpenflug. Dies ergibt sich in der Tat aus einer Kombination von objektiven und subjektiven Elementen, die für das Bergsteigen (wenn auch allgemein als Übung in den Bergen zu verstehen ist) und Fliegen typisch sind.
Durch die Ausführung erlebt man die typischen Gefühle des Bergsteigers und des Fliegers oder sie resultieren aus beiden, aber auch völlig neuen Empfindungen, die sich in einer mechanischen Komposition dieser nicht schließen lassen.
Der Alpenflug stellt somit eine neue und wohldefinierte Quelle des körperlichen und geistigen Genusses dar. Magisch ist der Zauber eines Fluges um das Matterhorn oder die Jorasse in den frühen Morgenstunden und bei Sonnenuntergang oder ein Flug durch die Täler entlang der Hänge in der unverdünnten Atmosphäre bestimmter klarer Tage und nach einem Sturm; schwerer als Luft und doch so leicht.
Man hat ein tiefes Gefühl der Ablösung von der Erde, ohne sie aus den Augen zu verlieren und vielleicht, genau aus diesem Grund, eine Grenze zu überwinden, die mit unserer menschlichen Natur verbunden ist.
Mit neuem Verständnis durchdringt man den Traum von Leonardo da Vinci, die Bemühungen und Versuche der ersten Flieger, den Rausch von Ikarus…..
Und selbst hier spürt man das Gefühl der Einsamkeit und der Distanz zu den irdischen Sorgen und Nöten, die sehr viele Bergsteiger kennen. Es ist immer noch eine tiefe Emotion, die steilen Bergwänden entlang zu segeln. Emotionen, die verstärkt werden, wenn man zum Gipfel und darüber hinaus aufsteigt, aufgrund der Wirkung von aufsteigenden Strömungen oder Anstürmen in den Abstieg oder, wenn man sich wie Falken windet und durch die Lücken in den Wolken aus der Welt der Weiden und Wälder und von den Dämpfen und dem diffusen Licht zu dem Überlegenen über dem Wolkenmeer, das vor Licht scheint, wo die einzigen sichtbaren Länder die Gipfel über die Viertausender sind, segelt.
Und zusätzlich zu diesen Beispielen die Anziehungskraft, die der Alpenpilot empfindet, wenn er sich auf einem Gletscher auf einem glitzernden Schneestreifen niederlässt. Wenn er nach einer gigantischen und staubigen Landung am Rande einer Gletscherspalte die erhabene Stille und den Frieden dieser Welt wieder entdeckt, die immer neu erscheint, fühlt er sich wie der kleine Prinz von Saint-Exupéry, der von einem anderen Planeten gekommen ist.
(Aus einem Bericht: Corrado Gex)
Die vom Ministerium für die Erlangung des Patents erstellten Flugprogramme sehen – und es könnte nicht anders sein – keine Ausbildung für die besonderen Bedürfnisse des Fluges im Hochgebirge vor.
Bergfliegen ist wunderbar, erfordert aber präzises Flug- und Umweltkenntnisse: Um die Landung auf einem Gletscher zu beurteilen, muss man lernen, die Lichtverhältnisse, das Gefälle, die Länge, die Schneebedingungen und die Windrichtung zu bewerten.
Ziel der Flugschule im Hochgebirge von Aosta ist es, Piloten, die sich im Höhenflug versuchen und auf Gletschern landen möchten, eine angemessene Ausbildung zu ermöglichen.

für info :

info@aecaosta.it